Workshop-Serie Body & Mind Neu!

Du möchtest dein Verständnis und deine Technik von Pilates und Yoga vertiefen? Du möchtest beim Fitness-Fighting sicherer zutreten und zuschlagen? Du interessierst dich für ein effizienteres Training durch Einbeziehung deiner Faszien, Atemtechniken, passender Ernährung und Achtsamkeit?

Seid eingeladen zu extra für euch konzeptionierten Workshops zu wechselnden Themen aus der Theorie und Praxis von Fitness, Gesundheit und Resilienztraining. Anders als in den üblichen wöchentlichen Kursen gibt es in unseren Workshops mehr Raum, um sich zu erproben und auszutauschen. So kannst du dich inspirieren lassen, neue Erkenntnisse gewinnen und für dich Wichtiges vertiefen. Verwirkliche mit uns gemeinsam deine körperlichen und geistigen Ziele!

Die Workshops finden freitags von 17:00–19:15 Uhr und 19:30–21:45 Uhr in der Lochnerstraße 13 statt. Die Teilnehmerzahl für die Workshops ist stark begrenzt! Bitte seid 10 Minuten vor Workshopbeginn in der Turnhalle, damit wir pünktlich zusammen starten können. Bitte meldet euch online über die unten stehenden Links an. Bitte bringt möglichst eure eigenen Matten mit.

24.06.2022 >> Yoga und Achtsamkeit [17.00 Uhr - 19.15 Uhr]
                        Yoga und Achtsamkeit [19.30 Uhr - 21.45 Uhr]

Power-Yoga: Intensivtraining
Du möchtest Yoga einmal ausprobieren? Du möchtest deine Yoga-Praxis vertiefen? Dann komm zum Power-Yoga- Workshop! Die Übungen und Körperstellungen (Asanas) werden ausführlich angeleitet. Zudem werden oftmals Alternativen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen geboten und individuelle Verbesserungsmöglichkeiten bei der Ausführung aufgezeigt.

Power-Pilates: Intensivtraining I und II
Du möchtest einmal Pilates ausprobieren? Du hast bereits Pilates-Erfahrungen oder besuchst den Power-Pilates-Kurs des Hochschulsport-Köln, möchtest aber deine Übungen effektiver und sicherer ausführen? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich. Denn der Schwerpunkt liegt darauf, die korrekte Technik und Ausführung einzelner Übungen zu erlernen. Dazu werden zunächst das Pilates-Konzept und die Pilates-Prinzipien kurz vorgestellt. Danach bekommt ihr einzelne Übungen detailliert erklärt und übt sie teilweise mit individueller Korrektur ein. Die Auswahl der Übungen orientiert sich am Kurs „Power-Pilates“, sodass ihr dort das in diesem Workshop neu Erlernte wöchentlich anwenden könnt. Auf diese Weise werdet ihr mit Freude und Erfolg euer Körpergefühl verbessern und eurer Muskulatur Schliff verleihen! Der Besuch von „Power-Pilates: Intensivtraining I“ ist keine Teilnahmevoraussetzung für „Power-Pilates: Intensivtraining  II“. Auch die Auswahl der Übungen ist anders.

Fitness Fighting
Du möchtest einmal Fitness-Fighting wie Body Combat oder Fitness-Kickboxen ausprobieren? Du hast bereits Erfahrungen in diesem Bereich oder besuchst entsprechende Kurse des Hochschulsport-Köln, möchtest aber deine Übungen effektiver, sicherer und technisch sauberer ausführen? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich. Denn der Schwerpunkt liegt darauf, die korrekte Technik und Ausführung einzelner Schläge und Tritte zu erlernen. Die Grundschläge und -tritte werden zunächst detailliert erklärt und demonstriert. Danach übt ihr sie ein und erhaltet auch individuelle Korrekturen. Zum Abschluss werden die Grundelemente in kleinen Choreografien zur Musik kombiniert. Die Auswahl der Übungen orientiert sich an den Kursen „Fitness-Kickboxen“ und „Body Combat“, sodass ihr dort das in diesem Workshop neu Erlernte wöchentlich anwenden könnt. Auf diese Weise werdet ihr mit Freude und Erfolg euer Körpergefühl, eure Kraft, Ausdauer und Agilität verbessern!

Faszien-Spezial
Was sind Faszien? Welche Rolle spielen sie in meinem Körper? Warum sind sie neben Skelett und Muskeln wichtiger Bestandteil, um unseren Körper aufrecht und in Bewegung zu halten? Wie kann ich durch Faszientraining meine sportlichen Leistungen verbessern? Nach einem theoretischen Input werden wir unsere Faszien mit Übungen aus verschiedenen Sportarten trainieren. Dabei erwarten dich neben einer kurzen Cardio-Einheit Übungen aus Pilates und Yoga sowie ein Ausrollen deiner Faszien.

Sport und Ernährung
Du möchtest dein Training durch gezielte Ernährung effektiver gestalten, Muskeln aufbauen, Fettpolster schwinden lassen? Du bist etwas unsicher, ob du Magnesiumtabletten und Proteinshakes nehmen solltest? Du möchtest herausfinden, wie viele Kalorien du beim Sport überhaupt verbrauchst und wie du am besten Fett verbrennst? Neben Tipps zu trainingsunterstützender Ernährung und der Präsentation von Hintergrundwissen werden wir gemeinsam ein Ausdauer- und Krafttraining durchführen, bei dem du dein individuelles Level selbst wählen kannst. Du beginnst, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie viel Fett und wie viel Zucker du verbrennst.

Mit Yoga und Achtsamkeit gestärkt und entspannt durch die Prüfungsphase
Dich erwarten wunderbare, genussvolle Momente bei Yin-Yoga und Atemmeditation; die Gelegenheit, ganz achtsam bei dir selbst zu sein; tiefe Entspannung bei einer Muskelrelaxation. Du wirst in diesem Workshop Kraft und Ruhe tanken, die dich wohlbehalten durch die Prüfungsphase tragen
24.06.2022 >> Yoga und Achtsamkeit [17.00 Uhr - 19.15 Uhr]
24.06.2022 >> Yoga und Achtsamkeit [19.30 Uhr - 21.45 Uhr]
 

Tag Beginn Ende Niveau Ort Bemerkungen Anmeldung Kursausfälle
Freitag 17:00 19:15 Lochnerstr. 13 nur Vorlesungszeit 24.06.2022 Yoga und Achtsamkeit
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Freitag 19:30 21:45 Lochnerstr. 13 nur Vorlesungszeit 24.06.2022 Yoga und Achtsamkeit https://www.gy…